Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten recherchieren vor einem Kauf intensiv im Internet. Ganz besondere Beachtung finden dabei die Bewertungen anderer Käufer. Fallen diese positiv aus, ist das gut fürs Geschäft.
Bewertungen im Internet sind heute für praktisch jedes KMU essenziell. Der Grund: Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten nutzen ganz selbstverständlich die Möglichkeiten der Digitalisierung – auch und besonders wenn sie direkt im Geschäft vor Ort kaufen möchten. Heute geht praktisch jedem Kauf eine kurze Internet-Recherche voraus: Wer bietet was an? Ist er aus der Region? Und ganz wichtig: Was sagen andere Kundinnen und Kunden zu diesem Angebot? Online-Bewertungen sind heute ein wichtiger Teil der Kaufentscheidung, was gerade für KMU völlig neue Umsatzmöglichkeiten bietet.
Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten vertraut Kundenbewertungen im Netz mittlerweile genauso wie Empfehlungen aus ihrem persönlichen Umfeld. In den letzten Jahren stieg dieser Anteil gemäss Studien sogar noch an. Entsprechende Informationen werden von über der Hälfte der Käuferinnen und Käufer direkt auf Google gesucht. Kundenempfehlungen beschränken sich jedoch in der Regel nicht nur auf das Produkt bzw. die Dienstleistung und den Preis, sondern berücksichtigen zumeist auch den Service der Firma. Ob die Online-Kommentare dabei positiv oder negativ ausfallen, beeinflusst anschliessend ganz wesentlich eine Kaufentscheidung.